Ihr lest hier die erste Dokumentation nach der Umstellung von Philipp Ludwigs Erben auf eine reine Geschichtsseite. Ich habe mich dazu entschlossen, alle geschichtlichen Artikel nur noch in PDF-Dateiform erscheinen zu lassen. Das bringt mehrere Vorteile mit sich: man kann es einwandfrei ausdrucken und es ist unabhängig von irgendwelchen Content-Management-Systemen und kann somit unverändert auch zukünftig übernommen werden.

Diese Dokumentation wurde auf Grundlage von gesammelten Bildern, Informationen aus alten Heften oder Zeitungen und mündlichen Überlieferungen erstellt. Also hauptsächlich mit Eurer Hilfe !

Soweit möglich habe ich immer versucht jeweils die Quellen für die Informationen anzugeben. Sollte etwas nicht stimmen, einfach in der Kommentar-Funktion meckern.

Viele Informationen konnten bei Philipp-Ludwigs-Erben durch Kommentare zu den Bildern gewonnen werden, die Ihr  selbst eingeschickt habt. Also einfach wieder nutzen wie bisher. In den über 2½ Jahren konnten hierdurch viele weitere interessante Dinge über das Schwimmbad in Erfahrung gebracht werden. Der ursprüngliche Artikel umfasste nicht mal die Hälfte der Informationen.

Bei diesem Dokument soll es sich auch nicht um die endgültige Version dieser Dokumentation handeln. Sollten weitere interessante Informationen hinzukommen, werden wir auch zu einem späteren Zeitpunkt eine neue Auflage herausgegeben. Diese sind entsprechend über die Versionsnummer und das Datum in diesem Vorwort gekennzeichnet.
Für jede Unterstützung für diese Dokumentation sind wir dankbar. Auch Ihr könnt vielleicht noch etwas dazu beitragen, sei es mit weiteren Bildern oder einfach nur Eurer Information. Wenn Euch noch Sachen auf- oder einfallen zu dieser neuen Art von Dokumentation: spart nicht mit konstruktiver Kritik. Sagt einfach was Euch gefällt, nicht gefällt oder was vielleicht noch aus Eurer Sicht fehlt. Weitere Dokumentationen werden in Kürze folgen.