Liebe PLE'ler und Reifenberg-Interessierte,

Wie neulich angekündigt, wurde unsere PLE Webseite einer vollständigen technischen und strukturellen Überarbeitung unterzogen. Dank der Spenden zweier Mitglieder konnte ich die technisch etwas hakelige Bildergalerie erhalten und habe die Webseite durch einen IT-Spezialisten auf den neuesten Stand des Content Management Systems migrieren lassen. Wie man auf den erste Blick sieht, habe ich auch die Struktur optimiert. Dank eines neuen Templates sind nun viele Inhalte direkter über das neue "Top-Menü" zu erreichen.

Aber nicht nur das: wir planen wie erwähnt für 2014 wieder deutlich mehr neue Inhalte. Auch wollen wir aktuelle Forschungen und Transkriptionen jahrhunderte alter Texte direkt für registrierte Mitglieder veröffentlichen. Letztere werden nach und nach in den nächsten Wochen in einer neuen Kategorie "Transkriptionen" erscheinen. Die Transkriptionen werden auch teilweise die Original-Schrift beinhalten, so dass jeder versuchen kann sich in diese Schrift einzulesen.

Hier nun eine Auflistung einiger technischen Neuigkeiten:

  • Suche - Die neue Suche bietet nun eine Vorschau ! Sobald ihr etwas tippt, bekommt ihr bereits die erste Ergebnisse gezeigt.
  • Chronik - Die verschiedenen Jahrhundert-Seiten der Chronik sind nun direkt wählbar
  • Galerie - Die verschiedenen Funktionen der Galerie sind direkt aufrufbar: Favoriten, Uploads, Meine Bilder, Letzte Kommentare.
  • PLE-Publikationen - sind nun direkt anwählbar. Dies sind die Beschreibungen unsere Hefte und Bücher.
  • PLE-Beiträge - sind gegliedert in die Artikel-Kategorien: Nachrichten, Geschichtliches, Burg Reifenberg, Ludwigs Kalender

Außerdem haben wir auch erste neue Inhalte:

  • Länzeleins Kalender "Burg Reifenberg 2014" von Ludwig Wagner
  • Historische Transkriptionen . Diese sind nur abrufbar wenn eingeloggt und haben einen eigenen Menüpunkt, 
    weil es etwas ganz Neues bei PLE ist:
    • Original-Baurechnungsbuch des Bassenheimer Renthofs (ca. 1770), 139 Seiten
    • Auflistung der Bassenheimer Besitztümer (ca. 1775), 15 Seiten  (mit Originaltexten)
    • Abriss der Ökonomiegebäude (1830-1842), 26 Seiten
    • ...
  • Über 20 neue Bilder in der Galerie von Edith Kärtner, u.a. Bobbahn, alte Ansichten Siegfriedstraße, ...
  • Alle bisherigen Reifenberger Boten und Newsletter sind nun aktuell abrufbar unter "Sonstiges", 
    neue Newsletter werden dort automatisch abrufbar, nachdem sie verschickt wurden.
  • Ein Artikel über die Publikationen von PLE bei der Deutsche Nationalbibliothek wurde unter "Oohfang" aufgenommen . 
    Hier suchen wir immer noch Spender für die Belegexemplare !

... und überarbeitete Inhalte:

  • Shop: Hefte und Bücher sind derzeit über Bestellformular (XLS, PDF) oder per Mail bestellbar.
  • Buchbeschreibungen für die 2 Sammelbände hinzugefügt.
  • Die braune Serie in die Übersicht und die Bestellformulare aufgenommen. Empfehlenswert: Friedrich Philipp Usener.
  • Eine "Wir über uns" wurde wieder eingestellt. Es ist eine alte, stark überarbeitete Seite.
  • Spenden und Unterstützungs-Seite überarbeitet

Was noch fehlt bzw. was offen ist:

  • In der Galerie sind noch einige kleinere Überarbeitungen zu machen, vorwiegend Formatierungen. Diese "Problemchen" liegen aber an dem verwendeten neuen Template und das wird erst mit einem Update des Templates erfolgen.
  • Eine Shop-Komponente für Bücher und Hefte muss noch eingebaut werden. Das alte Shop-System ist auf der neuen Webseite nicht mehr verfügbar. Das ist derzeit noch in Planung/Arbeit. Hierzu müssen aber erst noch eingehende Tests erfolgen.

Hinweis: da die Seite komplett neu ist, kann -trotz eingehender Tests- noch der ein oder andere Fehler/Bug auftreten. Wenn Euch etwas auffällt: einfach dort kommentieren, in die Knodderbix schreiben oder auch einfach per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schreiben.

Schöne Grüße,

Euer Philu