Sensationell: dieses Bild (Achtung: in der Galerie großes Bild nur für registrierte Benutzer) zeigt das Niederreifenberger Haus Nr. 11 der Hausdokumentation nach PLE Nummerierung. Es ist das alte Zunfthaus, welches vermutlich über 500 Jahre alt war. Ganz klar: dieses Bild ist DER Kandidat für ein Bild des Monats ! Leider gibt es aber auch trauriges darüber zu berichten. 

Es ist 2005 leider dem Presslufthammer zum Opfer gefallen, weil offensichtlich zu viele Leute in Bezug auf Denkmalschutz "gepennt" haben. Die Besitzer sind hiervon eindeutig ausgenommen, weil Sie versucht haben das Haus 1957 in den Denkmalschutz aufnehmen zu lassen...

Über dieses Haus werden wir in Zukunft noch wesentlich mehr erfahren, denn die Geschichte des Hauses ist reichhaltig und wir haben hier evtl. eine sehr gute Quelle, von der wir noch viel erfahren können. Das Haus sollte uns zudem eine mahnende Warnung sein, wie man seine Kultur zu Grunde richten kann, denn dieses Haus sollte und könnte !) heute eigentlich definitiv noch stehen.

Wir brauchen aber auch noch Hilfe bei der Identifikation der Zunft-Bilder, die wir unten vergrößert haben. Wer kann uns sagen welche Zünfte hier abgebildet sind ? In der Mitte das sieht nach einem Wagenrad aus, also Wagner. Rechts das scheinen Schmiedehämmer zu sein ? Links das ist für mich nicht erkennbar.

Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben!

Kommentare powered by CComment